Hans Angerbauer

(1929 – 1977)

Metallkünstler und Schmuckdesigner

  • geboren am 12.4.1929 in Steyr
  • gestorben am 15.10.1977 in Steyr

Formt Jugend und edle Metalle

  •  Quelle: Steyrer Zeitung 1975

Prof. Hans Angerbauer, 46, ist nun 25 Jahre als frei schaffender Metallplastiker in Steyr tätig. Als Meister profaner wie sakraler Goldschmiedekunst wurden Prof. Angerbauer bei großen internationalen Ausstellungen höchste Anerkennungen zuteil. Die virtuose Handhabung verschiedenster Techniken, verbunden mit einem unverwechselbaren persönlichen Stil prägt sein künstlerisches Werk. Der Umgang mit den edelsten und teuersten Werkstoffen unserer Erde verlangt neben der handwerklichen Begabung die Liebe zum Schönen. Erst daraus wächst das Kunstwerk. Angerbauers Schmuckstücke sind schöne Beweise für seine Liebe zum Schönen, die sich auch in kleinsten Werken äußert. Seit 1963 unterrichtet Prof. Angerbauer in der Abteilung Gold- und Silberschmiede der Höheren Technischen Lehranstalt Steyr. „Die Arbeit mit den jungen Leuten macht mir Spaß, man wird dabei auch nicht so schnell alt“, sagt Prof. Angerbauer, der als Freischaffender im Miteinander von Schule und Praxis eine gegenseitige Befruchtung sieht.

Prof. Angerbauer ist als einziger Österreicher Ehrenmitglied der Internationalen Gesellschaft für Goldschmiedekunst Hamburg und Vizepräsident der Berufsvereinigung bildender Künstler in Oberösterreich. In internationalen Fachzeitschriften werden Werke von Prof. Angerbauer laufend kommentiert, weil der Steyrer Künstler seinem Material immer wieder neue Aussagen abgewinnt, ohne dem kurzlebigen Modeschmuck Tribut zu zollen. Weil man Prof. Angerbauer auch im Ausland hoch schätzt, trifft sich in der Pfarrgasse in Steyr internationales Publikum.

Advertisements

Über redtenbacher

Redtenbacher Fan
Dieser Beitrag wurde unter Bildhauer, Künstler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s