Fritz Derflinger

(1900 – 1945)

 Opfer des Widerstands gegen den Nationalsozialismus

  • Geboren am 23. Februar 1900
  • Ermordet am 1. Mai 1945

  

  • Quelle: Otto Treml, Straßennamen in Steyr-Münichholz. In: Vorwärts  Nr. 4, 31. Jg., Oktober 1998

Fritz Derflinger war einer der Mitbegründer der Kommunistischen Partei in Steyr. Er stellte sich als klassenbewusster Arbeiter 1934 in den Kampf um die Erhaltung der Ersten Republik. Nach der Niederschlagung der Arbeiter wurde er mit aufrechten Demokraten und Sozialisten im Anhaltelager Wöllersdorf interniert. Sechs Monate entzog man ihm die Freiheit. Auch nach der Okkupation Österreichs im Jahre 1938 erlitt seine Tätigkeit keine Unterbrechung. Er wurde Organisator und Mitarbeiter der illegalen Freiheitsbewegung. Im Herbst 1944 verhaftet, wurde er am 19. April 1945 zum Tode verurteilt. Am 1. Mai, vier Tage vor dem Ende der Nazi-Herrschaft, wurde Fritz Derflinger auf Befehl des Gauleiters Eigruber aus Steyr, am Truppenübungsplatz Treffling bei Linz erschossen.

Fritz-Derflinger-Straße: Fritz Derflinger, geboren am 23. Februar 1900, Februarkämpfer 1934, im Herbst 1944 verhaftet, am 19. April 1945 zum Tode verurteilt, am 1. Mai 1945 erschossen.

Derflinger Straße

Sie verbindet die Dr.-Alfred Klar-Straße mit der Hans-Wagner-Straße in Steyr-Münichholz.

Advertisements

Über redtenbacher

Redtenbacher Fan
Dieser Beitrag wurde unter Persönlichkeiten, Widerstand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Fritz Derflinger

  1. Claudia Au schreibt:

    Ich habe lange danach gesucht, einen Teil meiner Familiengeschichte zu finden. Meine Großmutter hat mir oft von ihrem Mann erzählt. Sie hat seine Ermordung ihr Leben lang nie überwunden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s