Karl Steinparz

(1884 – 1967)

Naturforscher, Ornithologe und Kustos naturwissenschaftlicher Sammlungen

 

  • Geboren am 3.11.1884 in Dietach bei Steyr
  • Verstorben am 18.7.1967 in Steyr

Wohnung: Schlüsselhofgasse 47

Karl Steinparz war  Beamter der Sparkasse in Steyr. Zum Sparkassenoberbeamten wurde er per  Dekret 1936 ernannt.  Während des 1. Weltkrieges war er als Sanitäter an der Italienfront eingesetzt. Er war begeisterter Naturforscher, Korrespondent und Kustos mehrere naturwissenschaftlicher Sammlungen.

Link zur Domweihe in Linz am 1.5.1924, wo die Tochter von Steinparz die Eisenblüte für Steyr am Festwagen trug

Am 4. Juni 1971 wurde die Steinparz´sche Vogelsammlung im Heimatmuseum Steyr eröffnet. Im Komitee der Aufstellung dieser Sammlung befanden sich Mr. Wolfgang Bernhauer, Hans Blumenschein, Dipl.Ing. Arch. Helmut Reitter und Heinrich Kuffner

Die Vogelsammlung  ist eine der prachtvollsten Sammlungen in Österreich.

  • Sie besteht aus 246 Vogelarten in 441 Exemplaren.
  • Bereits ausgestorbene Vögel sind in Schaustücken vorgestellt
  • Sechs Dioramen zeigen die Vögel der Voralpenlandschaft
    • Winter: Finkenvögel, Lerchen, Buntspechte
    • Donau-Auen bei Wallsee: Gänse, Reiher, Schwäne, Kormoran, Storch
    • Ennsstausee bei Haidershofen: Schwimm- und Tauchenten, Säger, Seetaucher
    • Ennsstausee bei Schafweidmühle: Wasser- und Strandläufer, Schnepfen, Lappentaucher, Eisvogel
    • Gebirge: Steinadler, Kolkrabe, Rauhfußhühner, Dreizehenspecht, Weißrückenspecht
    • Feldlandschaft bei Wolfern: Zwergtrappe, Blauracke, Wiedehopf, Tauben, Kuckuck, Grau- und Grünspecht, Würger, Feldhühner, Pieper, Steinmätzer, Schwarz- und Blaukehlchen.
Advertisements

Über redtenbacher

Redtenbacher Fan
Dieser Beitrag wurde unter Persönlichkeiten, Volkskunde veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s