Theodor Taussig

( 1849 – 1909)

Präsident der österreichischen Waffenfabriksgesellschaft und Gouverneur der Bodenkreditanstalt

  • Geboren 1849 in Prag
  • Gestorben am 24.11.1909

Quelle: Alpenbote vom 25.11.1909

 Theodor von Taussig verstarb unerwartet rasch. Ende November 1908 hat der Gemeinderat Steyr über Antrag von Bürgermeister Franz Lang an Ritter von Taussig in Anerkennung seiner Verdienste um die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage in Steyr das Ehrenbürgerrecht zuerkannt.

Taussig war ein großer Wohltäter, weil er vom Verwaltungsrat der öst. Waffenfabriksgesellschaft die hohe Summe von 100.000 Kronen für den Bau des Krankenhauses gewidmet hat.

Taussig wurde 1849 in Prag geboren, war seit Anfang der 1870er Jahre bie der Bodenkreditanstalt, wo er rasch Karriere machte. 1874 wurde er im Alter von 24 Jahren zum Direktor der Anstalt ernannt.  Er leitete diese sehr umsichtig, sodass die wirtschaftliche Krise von 1873 gut bewältigt wurde. 1908 wurde er zum Gouverneur der Bodenkreditanstalt.

1898 wurde er zum Präsidenten der österreichischen Waffenfabriksgesellschaft gewählt. Er widmete sich dem Gedeihen dieses Unternehmens mit vollem Eifer.

Er hatte auch noch folgende Stellen inne, die seine große Wertschätzung in industriellen Kreisen ausdrückte:

  • Präsident der priv. österrreichisch-ungarischen Staatseisenbahn
  • Präsident der k.k. priv. süd-norddeutschen Verbindungsbahn
  • Der österr. Berg- und Hüttenwerksgesellschaft
  • Der Gewerkschaft Bosnia
  • Der Cosmanos Vereinigte Textil- und Druckfabriken
  • Der ersten öst. Jute-Spinnerei und Weberei
  • Der Aktiengesellschaft für Mineralöl-Industrie
  • Der neuen Wiener Sparkasse
  • Direktionsmitglied der k.k. priv. Kaschau-Oderberger Eisenbahn

 Er hat für seine Tätigkeit viele Auszeichnungen erhalten.

Advertisements

Über redtenbacher

Redtenbacher Fan
Dieser Beitrag wurde unter Unternehmer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s