Heinrich Lamberg

(1841 – 1929)

Besitzer der Fideikommissherrschaft Steyr und Ottenstein. Großer Wohltäter von Steyr

 

  • Geboren am 16. Juli 1841
  • Gestorben am 17. Oktober 1929

Nachruf an Graf Heinrich Lamberg

  • Quelle: Steyrer Kalender 1931

Graf Heinrich Lamberg war Besitzer der Fideikomissherrschaft Steyr und Ottenstein in Niederösterreich, sowie Besitzer der Herrschaften Mor in Ungarn und Schichomitz in der Tschechoslowakei. Er hatte diese Aufgabenbereiche seit dem Tod von Franz Lamberg 1902 inne. Er verstarb am 17. Oktober 1929 im 89. Lebensjahr. Zum letzten Mal besuchte er im Sommer 1929 das Schloss Steyr.

Graf Heinrich Lamberg war sehr geschätzt und besaß viele hohe Auszeichnungen. Er war General i.R. der Kavallerie und zur Zeit der Monarchie k.u.k. Kämmerer und Geheimer Rat. Das Begräbnis fand am 20. Oktober in Döllersheim, der Pfarre von Schloss Ottenstein, statt.

Heinrich Lamberg galt als besonders volkstümlich, liebenswürdig und zuvorkommend. Er war ein großer Wohltäter vieler katholischer Körperschaften, Institute und Vereine in Steyr und Ottenstein. Als passionierter Weidmann hielt er sich im Frühjahr und Herbst einige Zeit im Schloss Steyr auf.

Die Fideikommissherrschaften Steyr und Ottenstein gingen an den Grafen Wollrath Raimund Lamberg in Graz über.

Ehefrau war Eleonore Gräfin von Lamberg, Prinzessin von Schwarzenberg (1858 – 1938) (Anmerkung: Das Bild wurde in manchen Zeitungen als „Anna von Lamberg, geb. Werndl“ verwendet.)

Eleonore.Graefin.Lamberg

Eleonore Gräfin von Lamberg, Prinzessin von Schwarzenberg 1858-1938

 

Die Familie des Grafen Lamberg zu Steyr:

  • Aus: Expeditionsband des Nationalparks Kalkalpen vom 13.10.2007. Thema: Auf den Spuren von Erzherzog Franz Ferdinand in den Kalkalpen. Chronologie der Grafen von Lamberg . Link zum Gesamtbericht

Lamberg.Familie.aus.NPExpedition

Lamberg.Familie2.aus.NPExpedition

 

Advertisements

Über redtenbacher

Redtenbacher Fan
Dieser Beitrag wurde unter Persönlichkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s