Franz Lang

(1848 -1916)

Bürgermeister von 1907 bis 1911

Nachruf im Steyrer Kalender 1917

Altbürgermeister Franz Lang ist am 28.8.1916 im 68.Lebensjahr verstorben.

Seine Auszeichnungen:

  • Goldenes Verdienstkreuz mit der Krone
  • Ehrenzeichen 2. Klasse vom Roten Kreuz
  • Ehrenbürger der Stadt Steyr
  • Ehrenmitglied der Freiwilligen städtischen Feuerwehr
  • Ehrenmitglied verschiedener gemeinnütziger und humanitärer Vereine

Seine besondere Fähigkeit war das Organisationstalent, das er besonders bei der Feuerwehr einsetzte, wo er seit 1869 Mitglied und Trainkommandant war. Von 1891 bis 1908 gehörte er dem Kommando an.

Im Jahre 1888 wurde er in den Gemeinderat gewählt, 1890 war er Vizebürgermeister  und Obmann der Bausektion. In den Jahren 1900 bis 1902 war der Bürgermeister Johann Redl Reichsratsabgeordneter und deshalb mussten die Aufgaben von Vizebürgermeister Lang erledigt werden. Besonders hervorgehoben werden muss sein Einsatz bei der Feuerwehr und als Vizebürgermeister während der schweren Hochwasserkatastrophen von 1897 und 1899.

Zum Bürgermeister wurde er nach dem Rücktritt von Viktor Stigler am 6. Oktober 1907 gewählt.

Sein besonderes Engagement zeigt Bürgermeister Lang beim:

  • Bau des neuen Kreisgerichtsgebäudes
  • Unterbringung der Post
  • Zuweisung der „Artillerie-Einjährig-Freiwilligenschule“
  • Förderung des Baus des neuen Krankenhauses
  • Sorge um den Spitalbaufond (angewachsen auf 450.000 Kronen)

Sein Rücktritt erfolgte im Frühjahr 1911. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Stadt Steyr verliehen.

Verdienstvoll war sein Wirken als:

  • Mitglied des Stadtschulrates seit 1882
  • Mitglied des Schulausschusses der Fachschule für Eisen- und Stahlbearbeitung
  • Mitglied und Präsident des Gewerbevereines
  • Seit 1893 Mitglied des Ausschusses der Sparkasse Steyr und seit 1902 dessen Direktor
  • Seit 1910 Mitglied und Vizepräsident des Verwaltungsrates der Steyrtalbahn
  • Mitglied des Zweigvereines Steyr
  • Mitglied und Präsident des Roten Kreuzes
Advertisements

Über redtenbacher

Redtenbacher Fan
Dieser Beitrag wurde unter Bürgermeister, Persönlichkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s