Karl Them

(1888 – 1966)

Fotograf und Maler. Besitzer des 1. Fotogeschäftes in Steyr

  • Geboren am 10.12.1888 in Steyr
  • Gestorben am 31.8.1966 in Steyr

Karl Them war ein begeisterter Sport- und Bergfotograf, Verleger von Ansichtskarten. Er war Inhaber des ersten Fotogeschäftes in Steyr, Sierninger Straße 22, später in der Bahnhofstraße 7 sowie in der Klarstraße 3 (Münichholz).

Quelle: Nachruf in Steyrer Zeitung vom 8.9.1966

Karl Them gestorben

Der bekannte Steyrer Photograph in Ruhe, Herr Karl Them, ist am 31. August 1966 im 78. Lebensjahr gestorben. Karl Them war ein begeisterter Bergsteiger, Skifahrer, Lichtbildner und Bergmaler. Als Sohn des ehemaligen Uhrmachers Them in der Sierninger Straße geboren, erlernte er das Photographen-Geschäft, ging nach seiner Lehrzeit in die Schweiz und bildete sich dort als Bergphotograph aus. In diese Zeit fallen seine Ersteigungen des Matterhorns, des  Montblancs und anderer Schweizer Berge. In seiner Heimat zurückgekehrt, gründete Them in der Sierninger Straße ein Photogeschäft und übersiedelte später in die Bahnhofstraße, wo heute sein Sohn das Geschäft weiterführt. Them kann mit Recht als Pionier der Bergphotographie bezeichnet werden. Von ihm stammen unzählige Bergansichtskarten, auch für Bergzeitschriften und Bergkalender war er tätig. Mit Stativ und Plattenkamera bezwang er einst die schwierigsten Wände und Grate im Gesäuse. Auch in den Hohen Tauern und im Dachsteingebiet  unternahm er viele Touren. Als Bergmaler hat er seinen Freunden viel Freude gemacht. Them war ein Bergfreund voll seltener Kameradschaft und Treue. Er war Ehrenmitglied des Österreichischen Alpenvereins, Sektion Steyr und Mitglied vieler Vereine.

Advertisements

Über redtenbacher

Redtenbacher Fan
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s