Franz Amtmann

Schematismus.Titel1866

(1818 – 1885)

Verfasser des Schematismus und einer Stadtchronik von Steyr 1866

 

  •  Geboren 1818
  •  Gestorben am 30. Juni 1885 in Steyr, Bergerweg 2

 

Quelle: Der Alpen-Bote vom 2.7.1885, Seite 3:

 

Nachruf für Franz Amtmann

Der pensionierte Kanzleidirektor der Stadtgemeinde Steyr verstarb am 30. Juni 1885 im 67. Lebensjahr nach kurzer Krankheit. Er wurde am 2. Juli nachmittags begraben.

Franz Amtmann war bei der Stadtgemeinde Steyr mehr als 38 Jahre im Dienst und befand sich erst 15 Monate im Ruhestand.

Sein Abschied aus dem Dienst wurde vom Gemeinderat mit vollster Anerkennung seiner Verdienste gewürdigt. Franz Amtmann verband neben großem Fleiß auch große Sachkenntnis und Geschick in allen Amtsgeschäften. Wegen seiner Fachkenntnis in verschiedensten Bereichen wurde er zum  Commissär und Berater vieler Vereine gewählt.

Eine bedeutende Leistung war die Herausgabe des „Häuser – und Besitzverzeichnisses“ von Steyr samt Geschichtschronik von 1056 bis 1866.

1866 - Franz Amtmann.Häuserverzeichnis

Titel des Buches:

„Stadt Steyer. Verzeichniss in der kaiserl.königl.landesfürstlichen Kreisstadt Steyer und den angrenzenden Gemeindebezirken, vormals zur Stadtpfarre gehörigen Häuser und Besitzer mit Bezeichnund der Grundeinlags-Behöreden und Grundbuch-Folien der in der Stadt Steyer bestehenden Gewerbe nebst Topographie und Geschichte der Stadt.

Mit einem Schematismus der in Stadt Steyer befindlichen k.k. Behörden, der Gemeinde-Vertretung, der Schullehrer, Handels- und Gewerbeadressen, der ankommenden und abgehenden Boten, einem kleinen Wegweiser in Steyer und anderen gemeinnützigen Beiträgen.

Von Franz Amtmann, städtischem Expeditor.

Steyer 1866

Gedruckt und zu haben in der Michael Haas´schen Buchdruckerei

Advertisements

Über redtenbacher

Redtenbacher Fan
Dieser Beitrag wurde unter Persönlichkeiten, Volkskunde, Wissenschafter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s