Georg Reitter

portraet

(1922 – 2014)

Akademischer Maler, Graphiker, Professor HTL I Linz

  • Geboren am 21.5.1922
  • Gestorben am 5.3.2014

Er ist der Sohn von Jörg Reitter (Link) und Bruder von Architekt Helmut Reitter.

Aus dem Ausstellungskatalog „Georg Reitter 1998“ (Verfasser: Helmut Burger, Steyr)

„Das Talent und die bildernischen Interessen hat Georg Reitter von seinem Vater Jörg Reitter, der 1944 bei einem Bombenangriff auf Trevisio den Tod erlitt. Wir (Helmut Burger Georg Reitter) kennen uns schon lange. Wir haben beide den Lehrberuf an Allgemeinbildenden Höheren Schulen eingeschlagen und den Kontakt nie verloren. Ihn verschlug es zuerst nach Lienz, bis er dann 1964 zum Fach- und Abteilungsvorstand an der HTBL 1 in Linz bestellt wurde. Seine pädagogische und künstlerische Tätigkeit in Linz wurde allgemein anerkannat. Ich haben neben der hohen Qualität immer auch die ungeheure Vielseitigkeit von Georg Reitters künstlerischen Aktivitäten bewundert. Vom Aquarell über Ölbilder und Collagen spannt sich der bogen über Wandgestaltung hin bis zu den künstlerischen Ausdrucksformen der Graphik. Gerade seine Holz- und Linolschnitte, seine bezaubernden Weihnachtskarten, seine Exlibris, aber auch seine Kalligraphien haben mich immer sehr beeindruckt.“

Georg Reitter: Sgraffito am Bogenhaus am Tabor (Taborweg 37), Steyr: 1955

„1480 Tabor 1955. In den Fehden des ausgehenden Mittelalters belagerte Georg von Stain 1467 von hier aus die Stadt. Nach den Schanzen seiner böhmischen Söldner „Tabor“ benannt, erhielten Wachturm 1480 erbaut – und Anhöhe ihren Namen.“

Wirken in Osttirol, Lienz:

Literatur:   Link Osttiroler Heimatblätter – Georg Reitter:   https://www.osttirol-online.at/4eb3c0c09b5b8/2002%20-%2005%20klein.pdf

Advertisements

Über redtenbacher

Redtenbacher Fan
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s